rÀtsel hilfe weis die antwort nicht

Kennen Sie auch Logeleien, Knobelaufgaben, RĂ€tselaufgaben etc?!
Hier können SIe ihre Aufgabe vorstellen!
Antworten
bemafafu
BeitrÀge: 1

rÀtsel hilfe weis die antwort nicht

Beitrag von bemafafu » 23.01.2012, 22:58

hab neulich ein rÀtsel zugeschickt bekommen und weis einfach die antwort nicht bitte helfen

Ich werde hier ein außerordentlich schweres RĂ€tsel posten, und wer es lösen kann, kann sich mit Verlaub sehr intelligent nennen.

Sie stehen vor genau zwei riesißgen Brunnen, die scheinbar endlos in die Tiefe fĂŒhren; alles, was man zu erkennen vermag, ist unendliche, schwarze Leere.

Vor jedem dieser Brunnen steht ein alter Mann. Beide bewachen sie ihren jeweiligen Brunnen und das schon seit Jahrhunderten.

Eine dieser Brunnen fĂŒhrt beim Sprung hinein in das Paradies, der andere in die Verdammnis.

Ebenfalls sagt einer der MĂ€nner immer die Wahrheit, der andere lĂŒgt stets.

Sie wissen weder, welcher Brunnen welcher ist, welcher der Beiden lĂŒgt bzw. die Wahrheit spricht, noch welcher vor welchem Brunnen steht.

Ihre Aufgabe ist es nun, den Brunnen zu finden, der Sie ins Paradies fĂŒhrt!
Und das mit einer einzigen Frage an EINEN der MĂ€nner

Viele Menschen, die glaubten, sie könnten ins Paradies gelangen, versuchten das RĂ€tsel zu lösen und sprangen anschließend in einen Brunnen. Man hörte nie mehr etwas von diesen Leuten; keiner weiß, ob sie nun im Paradies oder in der Hölle sind, außer die alten MĂ€nner.

motorradrudi
BeitrÀge: 1
Beitrag von motorradrudi » 28.09.2012, 21:37

Hallo,

die Antwort lautet:

Frage einen der beiden alten MĂ€nner:
"Wenn ich den anderen alten Mann frage, welcher Brunnen ins Paradies fĂŒhrt, was wĂŒrde er mir antworten?"
Die Antwort ist IN JEDEM FALLE eine LĂŒge!

Der LĂŒgner wird die wahrheitsgemĂ€ĂŸe Antwort des Anderen falsch wiedergeben - also lĂŒgen!
Der der immer die Wahrheit sagt wird die LĂŒge des anderen wahrheitsgemĂ€ĂŸ wiederholen.
Also ist - egal wen du fragst - bei dieser Frage die Antwort IMMER ein LĂŒge.

Daher weist du anschließend, welcher Brunnen ins Paradies fĂŒhrt!

Beste GrĂŒĂŸe
Rudi

Isabella3
Important User
BeitrÀge: 23

Beitrag von Isabella3 » 17.10.2012, 16:49

Das ist klasse. Muss ich mir merken.

Antworten